Luck is when preparation meets opportunities

by freimachen

Es gibt ja nicht viel, was einem bei den täglichen Streifzügen durch das digitale Weltwunder namens Internet dauerhaft im Gedächtnis bleibt. Die Abschiedsvorlesung des us-amerikanischen Informatikprofessors Randy Pausch, der leider vor genau fast zwei Monaten den Kampf gegen den Krebs verloren hat, zum Thema “Deine Kindheitsträume wirklich wahr werden lassen” gehört definitiv dazu.

Ich habe selten Rührenderes, Persönlicheres, Ehrlicheres, Motivierenderes und zugleich Nachdenklicheres im Netz gesehen. Soviel Optimismus und Lebensbejahrendes von einem Todkranken zu hören, inspiriert und lässt einen doch so Einiges hinterfragen. Und es relativiert die kleinen alltäglichen Sorgen auf ein gesundes Maß.

Ein Satz daraus, den ich bis heute noch zu ergründen versuche, verfolgt mich seitdem immer mal wieder bei den täglichen Gedankenspielen zu Sinn und Unsinn des Lebens:

“Luck is, when preparation meets opportunities!”

Seine “last lecture” ist zwar schon älter, aber wer es noch nicht getan hat: Ansehen! Die Vorlesung gibt es auch mit deutscher Übersetzung zum Nachlesen und zwar hier.

Advertisements